Dein Stern auf allen Straßen

– Das Ziel immer vor Augen –

Folgendes Zitat habe ich mir früher öfters anhören müssen: „Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen.“ Das waren früher Ideale die man angestrebt hat. Mein Ideal sieht eher wie der große grüne HULK aus. Es geht im Prinzip um ein übergeordnetes Ziel, auf das sich das Leben ausgerichtet hat und damit eine wichtige Orientierungshilfe für den Menschen sein sollte. Da möchte ich hin! In der Lean-Philosophie wird der Begriff „Nordstern“ dafür verwendet. Der Nordstern ist an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet, damit können die bisher unterschiedlichen und teilweise widersprüchlichen Managementziele neu bestimmt, synchronisiert und aufeinander abgestimmt werden. Somit ist eine gemeinsame Zielausrichtung in allen Prozessen gewährleistet. Damit ist er in der Leanwelt ein wichtiger Bestandteil.

Der Nordstern ist allgegenwärtig – er taucht schon früh in der Geschichte auf.

Ein Stern der richtungsweisend war, begegnet mir immer um die Weihnachtszeit und zwar bei den heiligen drei Könige. Waren die Menschen damals schon Lean? Heute könnte man, wenn man den Song „Ein Stern…“ folgt, auf Mallorca landen. Kann natürlich auch ein Ziel sein.

Wenn man neben den oberen drei Dingen und Mallorca noch andere Sachen erreichen will, setzt man sich einfach weitere oder andere Ziele. Mhhh, Ziele? Man lernt immer, dass Ziele SMART sein sollten: Spezifisch, Messbar, Attraktiv/Anspruchsvoll, Realistisch, Terminiert:

SspezifischSpezifisch steht für eine konkrete, unmissverständliche, positive Aussage, d.h. eindeutig definiert und präzise formuliert. Wenn möglich, sollte das Ziel in einem Satz definiert sein.

 

MmessbarDas bedeutet, das Ziel so zu formulieren, dass später objektiv zu erkennen ist, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht.

 

Aattraktiv / anspruchsvollDas Ziel muss von allen Beteiligten akzeptiert werden, denn ohne Identifikation mit dem Ziel ist die Arbeit am Ziel nicht effektiv.

 

RrealistischDas bedeutet, Ziele zu formulieren, die durch das eigene Verhalten aktiv beeinflusst werden können. Ziele sollten gleichzeitig machbar und herausfordernd sein. Ist das Ziel zu hochgesteckt, ist es unmöglich es zu erreichen. Es geht also darum herauszufinden, was machbar ist.

 

TterminiertZu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss.

 

 

Ich denke immer an das kleine Auto oder an was Süßes. Diese Definition ist nach meiner Meinung sehr wichtig damit die Ziele erreichbar sind. Ziele wirklich zu definieren ist jedoch nicht immer einfach.

Einer meiner Nordsterne ist sicherlich weit verbreitet, nämlich sich einen Körper anzutrainieren, bei dem sich der HULK grün ärgert. Dieser Nordstern ist schon nicht ohne.

Er ist definitiv spezifisch – Stärker als HULK. Ist es messbar? Ja, wenn ich ihn beim Armdrücken schlage. Anspruchsvoll? Auf jeden Fall. Realistisch? Naja, irgendwo muss ja immer ein Haken sein. Terminiert? Sagen wir mal im Jahr 2020.

Mein Weg zum Nordstern mit vielen Etappen

Für dieses Ziel muss man einen sehr langen Weg gehen. Die Straßen die wir dahin nehmen müssen sind kurvenreich und man muss durch Täler und über Berge fahren. Aber es lohnt sich, es ist dein Nordstern, dein Ziel, welches du nie aus den Augen verlieren solltest. Auch wenn wir unseren kleinen Mann, Mr. Ernst, auf der Schulter immer mit uns herumtragen. Damit wir den Nordstern nicht aus den Augen verlieren, benötigen wir Etappensiege. Man könnte sagen, dass sind die Städte oder Dörfer auf unseren Straßen zum Nordstern. Diese Orte können wir auch dafür nehmen um neue Energie zutanken, die Selbstbestätigung. Meine erste Etappe wäre zum „grünen HULK“ Nordstern das große runde Teil namens Bauch wegzubekommen. Idee: Dazu setzt man einen guten zwei Jahres Diätplan auf, damit schon mal der Waschbrettbauch zum Vorschein kommt. Dieser Plan überlebt aber wahrscheinlich den ersten Feindkontakt – Weihnachten – nicht. Deswegen sollten Etappenziele in kurzen Zyklen erreichbar sein. Die Route sollte man nicht als fix sehen. Es kann durchaus sein, dass man die Richtung ändern muss, Etappenziele anpassen, hinzufügen oder entfernen muss. Das Ganze ändert aber nichts am Nordstern, nur am Weg dahin. Aus diesem Grund ist mein Ziel, HULK im Armdrücken zu schlagen noch vorhanden, auch wenn meine Diät von Weihnachten strategisch genial und ohne Erbarmen vernichtet worden ist.